Is it objectionable that an urban planning study does not want to offer more than variants of pure hardware configurations in order to give the “anything goes” of an intangible software the only justifiable basis?

Starting from the basic typologies point, block edge and strip, 24 test scenarios for the cultivation of the empty plot were developed, on the basis of which the tolerable density and different typological qualities could be evaluated. The results of the study were intended to be used to revise the development plan.


In order to examine the specified density, different urban typologies were tested without bias. All scenarios try to separate the buildings from their surroundings and thus give them a clear identity.

LAGE IN DER STADT

PUNKT, BLOCK UND STREIFEN

SAMMLUNG DER SZENARIEN



Location: Graz, Österreich Projektformat: städtebauliche Bebauungsstudie Fröhlichgasse, Graz Site Size: 24.300 m2 BGF: > 62.000 m2 Planning period: 2012–2012 Client: Stadt Wien MA21 Company Team: Irina Koerdt

Ist es verwerflich, dass eine städtebauliche Studie nicht mehr als Varianten reiner Hardwarekonfigurationen bieten möchte, um damit dem "Anything goes“ einer nicht greifbaren Software die einzig vertretbare Grundlage zu geben?

Ausgehend von den Grundtypologien Punkt, Blockrand und Streifen wurden 24 Testszenarien für die Bebauung des leeren Feldes entwickelt, anhand derer die verträgliche Dichte und unterschiedliche typologische Qualitäten bewertet werden konnte. Die Ergebnisse der Studie sollten einer Überarbeitung des Bebauungsplans dienen.


Zur Überprüfung der vorgegebenen Dichte wurden unterschiedliche städtebauliche Typologien unvoreingenommen getestet. Alle Szenarien versuchen, die Bebauung zur Umgebung abzugrenzen und ihr dadurch eine klare Identität zu geben.

LAGE IN DER STADT

PUNKT, BLOCK UND STREIFEN

SAMMLUNG DER SZENARIEN



Lage: Graz, Österreich Projektformat: städtebauliche Bebauungsstudie Fröhlichgasse, Graz Grösse: 24.300 m2 BGF: > 62.000 m2 Planungszeitraum: 2012–2012 Auftraggeber: Stadt Graz, Stadtplanungsamt Mitarbeiter/innen: Irina Koerdt